“Versuche dich zu erinnern, welches Foto dich als letztes richtig bewegt hat! Zu 99% ist es eine Form von Portrait.”

Moin!
Ich bin Philip

Ich bin freier Fotograf in Hamburg-Eimsbüttel, spezialisiert auf Portraitfotografie.

Nach über 6 Jahren Berufserfahrung in der Werbebranche, habe ich mich entschlossen “mein eigenes Ding” zu machen und mich auf meine Leidenschaft zu konzentrieren. Seit über 10 Jahren fasziniert es mich Emotionen festzuhalten – die Portraitfotografie ist dafür genau das richtige “Werkzeug.”

Es gibt sehr gute Landschafts-, Produkt- und Architekurfotografie, die durch ihre Motivauswahl, Komposition und technische Präzision besticht. Doch es liegt in der Natur des Menschen, dass man sich von Geburt an auf die Wahrnehmung menschlicher Emotionen konzentriert. Bestimmte Gesichtszüge, Gesten oder Körperhaltungen, prägen sich oft besser ein und bleiben im Gedächtnis als Gebäude, Landstriche oder künstliche Produkte.

Es ist nicht verwunderlich, dass Landschaftsfotos mit Personen darauf in sozialen Netzwerken oft mehr Reichweite genießen, als Fotos ohne Personen. Sobald Personen abgebildet sind, erkennt man Zusammenhänge, Maßstäbe und die obligatorische “story” des Fotos. So kann man sich mit dem Foto identifizieren und es kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Was ist der Schlüssel zu einem guten Portrait?"

Ein guter Hintergrund, gutes Licht und Kamera-Equipment sind für mich ein must-have.

Doch das Wichtigste dabei ist eine Atmosphäre bei der sich alle wohl fühlen, so lassen sich Momente authentisch in Fotografien einfangen.

"Was unternimmst du, damit sich alle wohl fühlen?"

Der Ort und der Zeitpunkt, aber vor allem die Dauer eines Shootings sind super wichtig für das Ergebnis. Kein Mensch möchte in einer “fremden” Umgebung vor einem “fremden” Menschen unter Zeitdruck einen Gesichtsausdruck zeigen oder eine Pose einnehmen, die man nicht gewohnt ist.

Aus diesem Grund gibt es ein Kennenlerngespräch, bei dem man ziemlich schnell herausfindet, wo die Reise hingehen soll. Ich mache nur Vorschläge und lege den Ort und die Dauer für das Shooting nicht alleine fest.

Am liebsten fotografiere ich draußen, wo man natürliches Licht und genug Platz hat, um dem Foto Tiefe zu verleihen und die Person vom Hintergrund “freizustellen”. Aber auch im Studio kann man eine passende Kulisse und eine lockere Atmosphäre erzeugen.

 

Fotoshoot
Anfrage

Du kannst mich über das Kontaktformular als Fotografen buchen…

Ich habe die

Hinweise zum Datenschutz
gelesen und stimme der Datenerfassung zu.

SEND
SEND
Address:

Tornquiststraße 75
20259 Hamburg

Ich arbeite mit Strom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt und wickle meine geschäftlichen Finanzen über eine Bank ab, die nachhaltig handelt. Der Umwelt zuliebe unterstütze ich alternative, moderne Mobilitätsdienstleistungen, statt eines eigenen Firmenwagens.